Neue Wege. Neue Möglichkeiten.

Forschung & Entwicklung

Förder­plakette

Durch das nebeneinander kleben von Fliesen entsteht kein homogener Belag. Es entsteht immer ein Fugenbild. Je nach Wahl der Fugenfarbe fallen die Fugen im Gesamtbild mehr oder weniger stark auf. In der aktuellen Software zur Planung von Fliesenspiegeln wird die Fugenanordnung mitgezeichnet. Diese sind der Idealzustand.

In der Praxis ist nach dem heutigen Stand der Vermessungs- und Verarbeitungstechnik dieser theoretische Plan nicht umsetzbar. Dafür gibt es zu viele Toleranzen und kaum exakte Vorarbeiten durch Vorgewerke. Diese Ungenauigkeiten liegen sowohl in der mangelnden Maßgenauigkeit der Fläche (rechte Winkel), der Untergründe und der Fliesen. Bei der aktuell steigenden Fliesengröße fallen diese Aspekte noch stärker auf. Konflikte mit der Bauherrenschaft, dem Planungsbüro und der Bauüberwachung sind vorprogrammiert. Diese Auseinandersetzungen kosten das Unternehmen viel Zeit und Geld und Image.

Die Überprüfung der Wände und des Untergrunds ist mit den verfügbaren Methoden fast unmöglich. Das Messen vor Ort ist sehr mühsam und zeitraubend. Entscheidend ist eine Genauigkeit im Fugenbild von besser als 5 mm. Probleme bei der Abnahme zeigen dies immer wieder.

Hier setzt die Innovation an!

  • Wir wollen ein praktikables Messsystem entwickeln. Dieses darf nicht länger als 15 Minuten pro Raum dauern und muss exakter als 5 mm Abweichung sein.)
  • Die tatsächlichen Maße stellen wir dann einer/unserer Planungsabteilung zur Verfügung. Das Büro kann einen Fliesenspiegel planen, der auch umsetzbar ist.
  • Zusätzlich kann die Arbeit des Fliesenlegers wesentlich erleichtert werden, wenn schon alle Fliesen in der Werkstatt geschnitten werden und mit einem Verlegecode auf die Baustelle kommen.
  • Das führt auch zu erheblichen Materialeinsparungen.

Außerdem wird dem Fliesenleger eine exakte Verlegeanleitung zur Verfügung gestellt.

Nach Beendigung der Fliesenarbeiten kann ein Kontrollbild erstellt und über den Plan gelegt werden. Dies ist der Beleg, dass die Arbeiten gemäß Planung ausgeführt sind, was die Abnahme der Baustelle erheblich erleichtert. Eine schnellere Ausführung und qualitativ bessere Arbeitsleistung werden sichergestellt und durch die digitale Dokumentation werden Konflikte zwischen den beteiligten Parteien im Bauvorhaben wesentlich reduziert.

 

Das Förderprojekt wird Kofinanziert durch die Europäische Union

+49 5546 608

info@tilution.de

Quantzstr. 67
37127 Scheden, Deutschland